Kunde: Projektgetriebenes, sehr dynamisches Unternehmens mit stetigem Wachstum
Schritt 1: Analyse und GF & PL-Coaching
+ Markt: innovativ & schnell
+ Aufgabe: Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
+ Ablauf/Maßnahmen: GF-Interview, Angebotspräsentation, 3 x GF-Coaching,
Expertise mit Variantenvorschlag zur dynamikgerechten Aufbauorganisation
Diskussion und durchgängige Umsetzung durch GF mit zentralen Projektleiter
Personelle Verstärkungen entsprechend der neuen Struktur auf Assistentenebene
infolge des weiteren Wachstums
+ angewandte Methoden: klassisches Coaching mit Elementen der Transaktionsanalyse,
klassische Organisations-Expertise, ergänzt mit management-constellation-test
Schritt 2: Prozessoptimierung an wichtiger Schnittstelle
+ Situation: Sehr viel passiert auf Zuruf, Informationen fließen verzögert, Aufträge werden
zu spät fertig gestellt; teilweise dadurch belastete Zusammenarbeit
+ Aufgabe: Ablaufoptimierung zwischen Projektleitern/-assistenten und Supportbereich
+ Ablauf: Gruppen-Interview mit GF, Leiter des Supportbereiches und einem Projektleiter
Zusammen mit Leiter des Supportbereiches: Ablaufanalyse, Entwurf verbessertem Ablauf
incl. Entwicklung Tools in Excel; Präsentation vor GF und allen Projektleitern; Verfeinerung
und Implementierung. Nachbefragung und Feinkorrektur.
+ Rückmeldung: Ergebnis praktikabel & gut; mit bescheidenen Mitteln viel erreicht.
Zitat: "Es wird nicht mehr draufgehauen, sondern koordiniert gearbeitet!"